Ghornuti-News

 

"Nichts ist so beständig wie der Wandel."

- Heraklit von Ephesus

 

Nach 20 Jahren mit den Schafen ist es nun an der Zeit, der Zucht Lebewohl zu sagen. Es war eine tolle Zeit, in der ich viel -auch über mich selbst- erfahren, wunderbare Menschen und Tiere kennengelernt und Höhen und Tiefen erlebt habe.

Ich danke der Familie, allen Freunden, Interessierten und Kunden für ihre Unterstützung und Anteilnahme und freue mich, den einen oder anderen mit dem "Schaf-Virus" angesteckt zu haben ;-)

Die meisten Schafe haben meine Herde bereits verlassen, lediglich einige Altgediente bleiben für den Rest ihres Lebens bei mir und genießen ihren Lebensabend bei der Weidepflege.

 

Wenn Sie auf der Suche nach Lämmern sind, kann ich gern den Kontakt zu verantwortungsvollen Herdbuchzüchtern vermitteln und stehe auch weiterhin für Fragen zur Verfügung. Ebenso sind nach wie vor Kindergärten und Schulen zum Schafe kuscheln herzlich willkommen!

 

01.01.2024

 

 

 

23.03.023

Mit einem kräftigen Bocklamm eröffnet Toffee ein paar Tage früher als gedacht den diesjährigen Lämmerreigen. Jetzt geht es Schlag auf Schlag und innerhalb von 2 Wochen ist der gesamte Nachwuchs da. Alle gesund und munter, auch unsere Erstlammenden kommen ihrer neuen Mutterrolle sehr gewissenhaft nach. Das frische Gras im Herbst hatte einen großen Effekt: Bis auf Toffee haben alle Mutterschafe Zwillinge bekommen - nun toben 21 kleine Näschen durch den Stall!

Die Abgabe der Lämmer erfolgt ab August 2023!

Besichtigungen und verbindliche Reservierungen sind nach Absprache bereits vorher möglich!

 

 

 

19.03.2023

Alle Schafe haben den Winter auf den Weiden verbracht. Dank des nochmaligen Aufwuchses im Herbst war mehr als ausreichend Futter vorhanden. Heute sind die Mähdels in den Stall umgezogen, da wir ab nächster Woche die Lämmer erwarten!

 

26.10.2022

Aufgrund der anfallenden Arbeiten sind wir dieses Jahr spät dran mit der Deckzeit. Farinelli und Macallan haben ihre Damen zugeteilt bekommen und HuiBuh beglückt hoffentlich die Mähdels in der Fasanerie. 

 

01.08.2022

Viel zu schnell vergeht die Zeit! Neben der Heuwerbung laufen schon wieder die Vorbereitungen für die nächste Deckzeit. Alle Lämmer haben ein tolles neues Zuhause bekommen. Besonders freut mich, daß wir der Fasanerie in Wiesbaden eine tolle Zuchtgruppe zusammenstellen konnten. Auch Emma und Bärli, meine dienstältesten Zwillinge und meine ersten Schwarznasen überhaupt, begleiten die Gruppe. Sie werden dort einen schönen Ruhestand und die Aufmerksamkeit der Besucher genießen!

 

01.04.2022

April, April!

Das lange Warten hat endlich ein Ende. Törtchen hat sich ein tolles Datum für die Geburt ihrer Zwillingsmähdels Twix und Toffifee ausgesucht. Mit den beiden machen jetzt insgesamt 11 Lämmer den Stall unsicher.

 

25.03.2022

Lotte hat offenbar mitbekommen, daß die frischgebackenen Mütter einen angesagten Kurzhaarschnitt bekommen und möchte den wohl auch. Und so erblicken heute Nachmittag zwei toll gezeichnete und fitte Bocklämmchen das Licht der Welt. Willkommen, Frodo und Findus!

 

24.03.2022

Heute früh begrüßte uns Lamm Nr. 7 im Stall. Die kleine Batida bringt gute 5 kg auf die Waage und wird liebevoll von Mama Böhnchen umsorgt.

 

21.03.2022

Nachdem alle Mutterschafe und Lämmer versorgt waren, ging es mit dem Hänger los, um den neuen Zuchtwidder abzuholen. Neben Farinelli (G2) und Macallan (G1) wird ab Herbst der frisch gekörte Hui Buh (G1) für weiteren Nachwuchs sorgen.

Hui Buh

 

21.03.2022

Nach einer ausgeprägten "scharren-hinlegen-aufstehen-umdrehen-scharren-hinlegen..." Phase, haben es die Zwillingsmähdchen von Vroni dann auch auf die Welt geschafft. 

 

 

17.03.2022

Pünktlich zum errechneten Termin haben heute gleich drei der Mähdels ihre Lämmer zur Welt gebracht. Alle wie gewohnt ganz selbstständig und sehr mütterlich. Auch Erbse meistert ihre Premiere als Mutter völlig selbstverständlich, und das, obwohl sie uns gleich ein Doppelpack beschert hat.

Nun warten wir ungeduldig, daß die nächsten Lämmer purzeln...

 

13.03.2022

Nächste Woche startet rechnerisch die Lammzeit, deshalb sind die Mähdels heute in den Stall umgezogen. Dort haben wir sie am Haus und dank der Kameras jederzeit im Blick. Nun hoffen wir auf gesunde und kräftige Lämmer!

 

25.02.2022

Es tut uns leid, das Lammfleisch ist bereits komplett ausverkauft und voraussichtlich wieder im Herbst verfügbar!

 

23.02.2022

Es gibt wieder Lammfleisch!

Alle Stücke von eigenen Lämmern, küchenfertig vakuumiert, TK und zum Teil ausgelöst.

 

Bestellungen bitte per email oder WhatsApp, Abholung direkt am Hof.

Nur solange Vorrat reicht!

 

21.02.2022

Nach zwei Jahren Umstellungsphase sind wir jetzt zertifizierter Bioland-Betrieb. Der Lohn für eine Arbeit, die wir nicht als Beschränkung empfinden, sondern als Bestätigung unserer Leidenschaft :-)

Damit sind wir der erste und bisher einzige Betrieb in Deutschland, der Walliser Schwarznasenschafe ökologisch im Herdbuch züchtet.

 

17.10.2021

Heute stand Schafpuzzeln auf dem Programm. Die Mähdels wurden in zwei Gruppen geteilt - eine für Farinelli, eine für Macallan - , die restlichen Jungs zogen auf die Schulwiese und Elly und Frieda, die noch zu jung sind, um gedeckt zu werden, sind jetzt eine Zeitlang im Stall. Jetzt drücken wir die Daumen für viele muntere und schöne Lämmer im Frühjahr!
Mein neues Auto hat seinen ersten Arbeitseinsatz auch mit Bravour gemeistert :-)

 

 

01.10.2021

Nach der erfolgreichen Körung ist heute Remus in seine neue Herde gezogen. Leider hat mein Auto mitten auf der Autobahn seinen Dienst mit einem Motorschaden quittiert. Zum Glück im Unglück waren wir nicht mehr weit vom Ziel entfernt und seine neue Besitzerin hat ihn samt Hänger auf der Autobahn übernommen, so daß ich mich um Abschleppdienst und Leihwagen kümmern konnte. Mit einigen Stunden Verspätung kam auch ich dann endlich bei der Züchterin an. Da hatte Remus schon den ersten Kontakt mit "seinen" Damen geknüpft - noch etwas durchgeschüttelt von der langen Fahrt und irritiert ob der fremden Umgebung und der Abwesenheit seiner gewohnten Weidekumpels. Für mich ging es dann mit Leihwagen und leerem Anhänger wieder auf die Heimreise. Nun brauche ich schnellstens ein neues Zugfahrzeug...

 

 

28.09.2021

Heute ist ein großer Tag - die Körung steht an!
Es ist immer wieder spannend, wenn der Zuchtrichter die eigene Nachzucht bewertet. Sind die Tiere wirklich so gut, wie man selbst meint oder schaut man da doch eher durch die rosarote Brille auf die "eigenen Kinder"? Aber die Bedenken sind unnötig, der Zuchtwart ist ebenso zufrieden wie wir selbst :-)
Somit dürfen unsere beiden Nachwuchs-Mähdels jetzt auch zum ersten Mal zum Widder.

Erbse:    HB-A, WK I, 9/8/8, ARR/ARQ
Hera:     HB-C, WK I, 8/8/8, ARQ/ARQ
Remus: HB-A, WK I, 8/8/8, ARQ/ARQ

Und im Anschluß geht es weiter zu einem Züchterkollegen, dessen Romanov-Nachwuchs ebenfalls mit sehr guten Noten gekört wird. Zeit zum Feiern! :-)

 

 

31.07.2021

Prominenter Besuch auf der Weide - unsere Erbse wird ein Rockstar! :-)

 

 

16.07.2021

Nach dem ganzen wolligen Nachwuchs wollte Miss Marple nicht zurückstehen und hat einen kleinen Federball ausgebrütet.

 

 

30.06.2021

Alle Lämmer haben ein schönes neues Zuhause gefunden, Elly und Frieda bleiben und werden die Herde vergrößern. Jetzt genießen erst einmal alle die Ruhe und die Mutterschafe können sich bis zum Herbst von der anstrengenden Lämmeraufzucht erholen. Zeit, die Füße und die Seele baumeln zu lassen.

 

 

15.06.2021

Dank des Regens hatten wir eine gute Heuernte und der Großteil des Winterfutters ist erfolgreich eingebracht. Besonders freut uns das gute Ergebnis der Luzerne. Das wird ein tolles Futter für die Mutterschafe in der Lammzeit.

 

 

01.06.2021

Tag des Abschiedes...
Willows Tumor ist in den letzten Wochen wieder gewachsen. Sie hat sich so toll um ihre Lämmer gekümmert und gekämpft. Aber je selbstständiger die Lämmer werden, desto mehr baut sie ab. Auch wenn sie offenbar keine Schmerzen hat, ist dieser Zustand nicht länger haltbar. Sie soll nicht bis zum bitteren Ende vor sich hinleiden. Und so schläft sie in meinen Armen auf der Weide ein, inmitten ihrer vertrauten Herde, noch auf einem letzten Leckerli kauend. Mach´s gut, meine tapfere, kleine Wuchtbrumme :-(

 

 

18.04.2021

Endlich ist es soweit! Die Schafe dürfen wieder auf die Weide! Frisches Gras für die Mütter, reichlich Platz für die Lämmer zum Spielen, rennen, toben und ein Nickerchen. Im Stall war es jetzt wirklich sehr eng, die Mütter genervt, die Lämmer gelangweilt. Jetzt genießen alle ihr Leben unter freiem Himmel, wie es sich für ein ordentliches Schaf gehört und auch die Zweibeiner können endlich durchatmen und die Lebensfreude pur genießen.

 

 

22.03.2021

Mit Lottes Zwillingen endet unsere Lammzeit. Nun toben 17 Lämmer durch den Stall, der langsam aus allen Nähten platzt. Leider ist das Wetter immer noch viel zu kalt und nass, um die Schafe auf die Weide zu bringen. Es wächst einfach noch gar nichts draußen.

 

 

09.03.2021

Und wieder einmal ist unser Tüpfelchen die erste beim Lammen. Nun geht es Schlag auf Schlag und beinahe jeden Tag schlüpfen neue Lämmer. Sehr schön, aber auch sehr anstrengend, Schlaf ist Mangelware, dafür wird man durch reichliches Lämmerknuddeln entschädigt.
Auch Willow hat tapfer durchgehalten und die tägliche Behandlung der OP-Wunde mit der ihr eigenen stoischen Ruhe ertragen. Die Wunde sieht schon sehr viel besser aus, es ist fast nichts mehr zu sehen. Die Geburt ihrer Zwillings-Böckchen verlief komplikationslos und wie gewohnt kümmert sie sich rührend um ihren Nachwuchs.

 

 

21.02.2021

Wir haben einen Neuzugang:
Widder Macallan, WK I, 8/7/7, ARR/ARR ist bei uns eingezogen. Ein wirklich hübscher Kerl und ebenso umgänglich wie Farinelli.

 

 

06.02.2021

Die Lammzeit naht und die Mähdels sind zur besseren Überwachung in den Stall umgezogen. Dank der Kameras haben wir jederzeit einen Blick auf die Schafe, ohne sie stören zu müssen. Auch die Nachtsicht ist wirklich gut. Ich liebe meine Sheep-cams! :-)

 

 

01.12.2020

Bei der Schur hatten wir an Willows Hinterbein ein kleines Geschwür entdeckt. Die vom Tierarzt vorgeschlagene Behandlung hat leider nicht angeschlagen, es wuchs und wuchs, so daß wir heute mit ihr in die Uni-Klinik nach Gießen gefahren sind, wo sie drei Stunden lang operiert wurde. Da sie mit Zwillingen trächtig ist, ist so eine aufwändige und lange OP ein großes Risiko. Aber so bleiben kann es auch nicht...
Großes Aufatmen nach dem erlösenden Anruf aus Klinik! Willow hat alles prima überstanden, die Trächtigkeit ist noch intakt und morgen darf ich die Maus wieder heimholen *freu*

 

 

11.10.2020

Alle Schafe sind frisch geschoren, entwurmt, haben eine Pediküre genossen und ab sofort darf Farinelli den Damen den Hof machen. Wir hoffen auf viele gesunde muntere Lämmer im Frühjahr!

 

 

26.09.2020

Drei Dürresommer in Folge fordern ihren Tribut. Es wächst nichts nach und zusätzliches Heu zu bekommen ist nahezu unmöglich, da alle sehr knapp mit dem Futter sind. So haben wir uns schweren Herzens entschlossen, uns von den BFL und Mules zu trennen. Zum Glück haben wir jemanden gefunden, bei dem sie perfekt ins Betriebskonzept passen. Die Kängurus werden uns fehlen!

 

 

28.08.2020

Frisch geschlüpft und schon aus dem Nest geplumpst!
Dank schneller Rettung und nach einer Nacht auf der Heizdecke, konnte das Kleine am nächsten Tag zurück zur Mama und alles ist gut!

 

 

20.08.2020

Alle Verkaufslämmer haben ein neues Zuhause gefunden, ebenso wie unser Zuchtwidder Sokrates. Seinen Job übernimmt ab sofort Farinelli aus der Zucht von Dr. Martin Aigner.

 

 

07.08.2020

Kennt ihr das? Ein Bild gesehen und gleich verliebt? :-)
Nachdem dieses Jahr nur Erbse bei uns bleibt, habe ich bei einer befreundeten Züchterin noch ein Lamm erstanden. Die gleichaltrige Hera ist heute bei uns eingezogen. Die beiden sind von Beginn an unzertrennlich. Gut, daß man zwei Hände zum Schubbern hat!

 

 

15.07.2020

Mit Nachzügler Remus beendet Flocke die diesjährige Lammzeit. Wie von ihr nicht anders gewohnt, bringt auch der jüngste Sproß stolze 6kg auf die Waage! Nun tummeln sich 4 reinrassige Schwarznäschen und 8 Mules auf der Weide.

 

 

 

13.03.2020

Schreck in der Morgenstunde!
Tüpfel geht es schlecht. Sie sabbert, ringt nach Luft und kommt nicht auf die Füße. Der sofort herbeigerufene Tierarzt vermutet erst Kalziummangel, dann Schlundverstopfung, danach weiß er nicht wirklich weiter. Sieht alles sehr dramatisch aus und er will sie einschläfern. Ich schaue auf die zwei kleinen Lämmer, vertraue auf mein Bauchgefühl, beschließe abzuwarten und den Medikamenten eine Chance zu geben zu wirken. Und siehe da: Nach zwei Stunden steht sie wieder, läßt ihre Babys trinken und tut, als wäre nie was gewesen. Atmung ist noch immer etwas rasselig. Sie hat beim Frühstück wohl zu gierig gefressen und ein Haferkorn inhaliert. Das sollte sich in der Lunge abkapseln und keine Probleme verursachen. Puuuuh...

 

 

11.03.2020

Unsere Tüpfel eröffnet die Lammzeit mit einem hübschen Mule-Pärchen! Wie gewohnt, macht sie ihren Job ganz souverän und entspannt. So soll das sein!

 

 

05.02.2020

Die Lammzeit naht und zur besseren Überwachung ziehen die Mähdels in den Stall um, wo wir sie mittels Kamera jederzeit im Auge haben.

 

 

22.11.2019

Aufgrund des nassen Wetters haben wir die Deckzeit beendet und hoffen, daß unsere Jungs gute Arbeit geleistet haben. Eine Ultraschalluntersuchung im Februar wird uns Gewissheit geben. Die Mähdels bleiben bis zur Ablammung auf der Winterweide, die Jungs verbringen den Winter im Stall.
Die Lämmer haben sich prima entwickelt. Besonders unser Törtchen ist zu einem wahren Kuschelmonster mutiert und man kommt nicht von der Weide, ohne sie kräftig durchzuknuddeln.

 

 

13.11.2019

Wir werden Bio!

Heute ging das letzte Antragsformular zur Post und somit beginnt ab dem 01.01.2020 unsere Umstellungszeit auf ökologische Landwirtschaft. Wenn alles so läuft, wie wir uns das vorstellen, sind wir ab 2022 zertifizierter BIOLAND-Betrieb.

 

 

13.10.2019

Die Deckzeit hat begonnen!

Seit heute haben unsere Damen wieder Herrenbesuch und im nächsten Jahr hoffentlich viele tolle, gesunde Lämmer. Wie auch im letzten Jahr haben wir die Mähdels auf Sokrates und Chester aufgeteilt, um 2020 sowohl reinrassige Schwarznäschen zu bekommen, als auch Mules.

Für Sokrates ist dies der letzte Einsatz bei uns. Ab Januar suchen wir einen neuen Wirkungskreis für ihn.

 

 

22.09.2019

Auch wir haben unser Kreuz gemacht und ein Zeichen gesetzt:

 

- für den Erhalt der bäuerlichen Landwirtschaft

- für eine konsistente, umsichtige und glaubwürdige Agrar- und Umweltpolitik

- für mehr Qualität, gesundes Wachstum und adäquate Wertschätzung

- für Menschen-, Tier- und Naturwohl zu fairen Bedingungen

- für ein respektvolles Miteinander

#gruenekreuze

#gruenekreuze

 

 

19.08.2019

Es ist soweit: Ab 12. September bieten wir zum ersten Mal Lammfleisch von unserem Hof an!
Wer jetzt Lust auf Lammkoteletts, eine geschmorte Schulter oder einen Lammburger hat, hier die Details:
 

- Wir bieten nur halbe oder ganze Lämmer an. 
- Der Preis beträgt 13 €/kg für ein halbes Lamm mit ca. 10-12 kg und 12,50 €/kg für ein ganzes mit ca. 20-24 kg. 
- Das Fleisch wird vakuumiert und kann bei uns auf dem Hof abgeholt werden. 
- Bitte so schnell wie möglich bestellen, da die Menge begrenzt ist. Am besten telefonisch, per Whatsapp unter 0172/6308946 oder per Mail.


Wir freuen uns auf Bestellungen und gehen davon aus, dass sich unsere Arbeit der letzten Jahre auch im Kochtopf und auf dem Teller sehen und schmecken lassen kann.
 

 

14.07.2019

Ich freue mich, daß mein "Hammel-Projekt" so gut angenommen wird! Bommel und Brösel haben ein tolles neues Zuhause gefunden.

 

 

23.06.2019

Jetzt geht es Schlag auf Schlag. Tonja und Tonka bekommen ein neues Zuhause, gar nicht weit weg von uns. Sogar für Tüpfel scheint es ganz normal zu sein, daß ihre Töchter gehen, obwohl es ihre ersten Lämmer waren. Das zeigt uns, daß der Zeitpunkt der Abgabe genau richtig gewählt war. Jetzt sind alle weiblichen Abgabetiere bei ihren neuen Besitzern und in der Mähdelsgruppe kann wieder Ruhe einziehen.

 

 

22.06.2019

Heute verläßt uns Lieschen und zieht Richtung Schweiz. Mama Lupinchen ist zum Glück recht relaxed und scheint den Abschied leichter zu nehmen als wir.

 

 

17.06.2019

Die Lämmer haben sich toll entwickelt und es wird Zeit Abschied zu nehmen. Heute haben Lehnchen und Mathilde den Hof verlassen und sind zu ihrer neuen Besitzerin gezogen. Macht es gut, ihr zwei!

 

 

21.05.2019

Die Lammzeit ist beendet. Es war spannend, manchmal anstrengend und wie so oft lagen Freud und Leid eng beieinander. Von 10 Muttertieren haben wir 14 Lämmer bekommen, bei den Schwarznasen überwiegend Zwillinge, bei den Mules hauptsächlich Einlinge. Aktuell tupfen in unserer Herde 6 Schwarznasen-Mähdels, von denen wir zwei behalten werden, und 3 WSN-Böckchen herum. Bei den Mules sind es 2 Böckchen und 3 Aulämmer. Freckles, Tammy und Lacey werden den Grundstock unserer Mules-Herde bilden.

 

 

16.05.2019

Heute hat unsere Araucaner-Henne erfolgreich 3 Eier ausgebrütet! Da sie auf einem kunterbunten Gelege saß, sind wir gespannt, wie die Kleinen einmal aussehen werden. Papa ist auf jeden Fall unser Orpington-Hahn Hubert.

 

 

12.05.2019

Passend zum Muttertag ist Lupinchen Mama geworden. Das kleine Mule-Mähdchen Lacey bereichert seit heute Morgen unsere Herde. Mutter und Kind sind wohlauf und genießen die Sonne auf der Weide. Diese Ohren....! :-)

Witzigerweise sind dieses Jahr fast alle unsere Lämmer Sonntags- und Dienstagskinder. Vielleicht überrascht uns ja Mathilde am Dienstag endlich mit ihrem Nachwuchs?

 

 

02.05.2019

Nachdem der Frühling eine kurze Pause gemacht und es endlich wieder etwas geregnet hat, sind nun alle Mütter mit ihrem Nachwuchs auf die Sommerweide umgezogen. Nach den typischen Startschwierigkeiten beim ersten Zug im Jahr - die Lämmer trauten sich nicht durch das offene Weidetor, eine Hälfte der Herde wollte rechts herum, die andere links - haben alle den Weg problemlos gemeistert und fühlen sich pudelwohl im neuen Grün.

 

 

29.04.2019

Geplant war, morgen die Schafe auf die Sommerweide zu bringen. Das müssen wir wohl verschieben. Tosca hat noch eine kleine Nachzüglerin zur Welt gebracht - obwohl "klein" nicht ganz das passende Wort ist: Törtchen bringt stramme 5,8 kg auf die Waage. Mutter und Kind sollen sich erst einmal richtig kennenlernen, bevor wir auf die neue Weide marschieren.

 

 

15.04.2019

Wir wiegen die Lämmer bei der Geburt, nach 14, 50 und 100 Tagen. Bisher sind wir mit dem Wachstum der Kleinen mehr als zufrieden. Die Mules bringen mit 6 Wochen knappe 25 kg auf die Waage, die Schwarznasen liegen bei etwa 16kg. Allerdings sind die Mules auch hauptsächlich Einlinge, während bei den Schwarznasen in diesem Jahr die Zwillinge überwiegen. 

Mitte Juni steht dann das letzte Wiegen für die Leistungsprüfung an, danach gehen die verkauften Lämmer zu ihren neuen Besitzern und die Bocklämmer wechseln sicherheitshalber in die Männer-WG. Bis dahin müssen alle markiert, genotypisiert, geimpft und entwurmt, sowie die Zuchtpapiere beantragt werden. Wie schnell die Zeit doch immer vorbeigeht...

 

19.03.2019

Nachdem die letzten zwei Wochen ein Sturm den nächsten jagte und es fast ununterbrochen regnete, haben wir alle Mütter mit den frischgeschlüpften Lämmern in den Stall geholt. Zeitweise wurde es dort doch recht eng. Seit heute toben fast alle wieder bei schönsten Sonnenschein auf der Weide herum. Nur Toffee ist mit den am Sonntag geborenen Mule-Zwillingen noch im geschützten Stall, da die beiden erst noch etwas Gewicht zulegen müssen.

Jetzt fehlt nur noch die Ablammung von Lupinchen. Bei Tosca und Mathilde war der Ultraschall nicht eindeutig, wir lassen uns überraschen...

 

 

03.03.2019

Das erste Schwarznasen-Mule hat das Licht der Welt erblickt! Flocke hat ein strammes 6 kg Aulamm zur Welt gebracht. Ganz ohne Hilfe stand die kleine Freckles morgens auf der Weide. Quietschfidel, sehr hübsch und voller "Sommersprossen".

 

 

27.02.2019

Ein schwarzer Tag...

Beim Absturz eines großen Modell-Segelflugzeuges ist heute Wilma gestorben. Sowohl sie, als auch ihre zwei ungeborenen Lämmer waren sofort tot. Unfälle, die einem niemand glaubt...

Und weil ein Unglück selten allein kommt, hat Emma heute ihre Lämmer zur Welt gebracht - gut 2 Wochen vor der Zeit. Das Au-Lamm ist tot geboren, der kleine Bock kam zwar lebend zur Welt, hat es aber leider auch nicht geschafft. 4 Lämmer und ein Mutterschaf an einem Tag zu verlieren - ohne Worte.

 

 

05.02.2019

Die jährliche Heptavac P-Auffrischungsimpfung ist fällig. Die Mähdels werden schon langsam etwas fülliger. Noch min. 4 Wochen Geduld... *hibbel*

 

 

25.01.2019

Nachdem Hessen mittlerweile in weiten Teilen zur Blauzungen-Restriktionszone erklärt wurde, haben wir uns entschlossen, unsere Schafe impfen zu lassen. Das Risiko der Impfung erscheint uns kleiner, als Lämmer durch eine Infektion zu verlieren. Leider ist zur Zeit nur der BTV8- Impfstoff verfügbar. Wir hoffen, daß wir die BTV4-Impfung schnell nachholen können.

 

 

08.01.2019

Laut Ultraschall sind fast alle Schafe tragend. Bei zwei der Mähdels war sich die Tierärztin nicht ganz sicher. Wir werden sehen...

 

 

15.12.2018

Die Deckzeit ist beendet und nun heißt es Daumen drücken, daß die Jungs einen guten Job gemacht haben!

Chester, Wallace & Gromit verbringen den Winter sicherheitshalber im Stall. Ich bin mir nicht sicher, ob die BFL warm genug angezogen sind. Die Schwarznasen dürfen auf den Winterweiden bleiben.

 

 

10.11.2018

Die erste Deckzeit ist beendet. Die Widder kommen nun für 14 Tage aus den Gruppen, danach wird getauscht, um evtl. Nachdeckungen zu ermöglichen.

 

 

06.10.2018

Die Mähdels sind in zwei Gruppen aufgeteilt. Die Altschafe, von denen wir bereits tolle Nachzuchten haben, werden von unserem Bluefaced Leicester-Neuzugang Chester gedeckt. Mit den weiblichen Lämmern daraus wollen wir unsere Mule-Gruppe aufbauen.

Alle Jungschafe gehen zu unserem Schwarznasenwidder Sokrates, um für Herdbuch-Nachwuchs zu sorgen.